Russenhasser und Russlandversteher.

Propaganda. heute war im wdr5 erhard eppler zu hören. der senior der spd tanzte schon früher dann und wann aus der reihe der genossen. jetzt spricht er gegen die russlandhasser.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

eppler hat das wort nicht gebraucht, wenn ich seinen beitrag ungekürzt anhören konnte. aber der geradlinige mann spricht klare worte gegen den unverstand in den medien und in der politischen klasse, wo es um die beurteilung der vorgänge in der ukraine geht. er sagt zum beispiel, dass nicht putin oder russland provoziert, sondern der westen, usa und eu plus nato.

was soll russland vom vorrücken der nato auf seine grenzen halten? soll es warten und zuschauen, wie der westen bzw. die usa mit der nato die russische schwarzmeerflotte verjagt und die russen in der ukraine umerzieht zu kaugummi und englisch? russland hat wiederholt auf die überschreitung der distanzgrenze aufmerksam gemacht. z. b. bei der stationierung der sogenannten abwehrraketen in polen und anderswo.

erhard eppler ist nicht der einzige, dem die propaganda gegen putin und russland schon lange auf die nerven geht. aber er ist der erste prominente sozialdemokrat. gestern hatten sich zwei cdu-prominente in ähnlicher weise zum thema russenhass geäußert. es sind noch die ausnahmen im geheul der medienmeute gegen den erzfeind.

es waren die russenhasser, die das unwort russenversteher aufbrachten und damit hausierten. es war der mob, der eine gelegenheit sah, sich auszutoben. auch der mob auf den regierungsbänken. und besonders der mob in den großen redaktionen. und der macht auf seine weise weiter bis heute. hörte ich doch jetzt, dass angeblich auf der krim nun geschossen wird, das politische ins militärische umkippt.

zwei männer seien erschossen worden. zwei uniformierte. ein soldat der ukraine und ein prorussischer uniformierter. nicht dass diesen dämels von journaillisten dämmerte, dass die schüsse genauso gezielt gegen beide seiten abgefeuert wurden wie in kiew vor dem gewaltsamen sturz der alten, der gewählten regierung. das muster ist genau das gleiche. wer in kiew auf polizisten und demonstranten schießt, der schießt auf der krim auch auf russische und ukrainische uniformierte.

die putschisten in kiew rufen zugleich den krieg herbei. wer diese methode nicht durchschaut, sondern dem schwätzer im radio und fernsehen sowie in der zeitung abnimmt, was der für gemeinheiten unterstellt und unterstützt, dem ist nicht zu helfen. wer unworte wie russenversteher bastelt und streut, hat sein recht zur öffentlichen meinungsäußerung missbraucht.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden