Weleda und die Weisheit der Menschen

Alternativmedizin Marketing und Web 2.0 funktioniert in zwei Richtungen, das musst auch Weleda jetzt erfahren.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

http://dieausrufer.files.wordpress.com/2012/07/bildschirmfoto-2012-07-09-um-21-04-12.jpg?w=594&h=250&crop=1

Vor einigen Tagen erschien in der SZ ein ->Artikel von Jens Lubbadeh mit dem Titel: “Schmutzige Methoden der Alternativmedizin”:

‘Arzneimittelhersteller finanzieren einen Journalisten, der die Kritiker ihrer Produkte namentlich an den Netz-Pranger stellt. Bei jedem herkömmlichen Pharmakonzern wäre dies ein Skandal. Doch die Globuli-Hersteller sehen darin kein Problem, sondern einen “konstruktiven Dialog”.’

Darin schreibt der Autor über die Methoden mit denen Kritiker der Alternativmedizin rechnen müssen, wenn sie in den Fokus des Blogbetreibers von Cam-Media-Watch, geraten. Cam-Media-Watch hat sich auf die Fahnen geschrieben, Berichte über Alternativmedizin in den Medien kritisch zu beleuchten. Am Netz-Pranger zu landen bedeutet in diesem Fall, die Suchergebnisse einer publizistisch relativ unbedeutenden Seite wie Cam-Media-Watch gelangen durch geschickte Suchmaschinenoptimierung (SEO) an prominente Stelle in den Suchergebnissen von Google. Für einen Journalisten dessen Kapital die eigene Glaubwürdigkeit ist, kann das ein Problem darstellen.

Illustriert wird das Prinzip im Artikel an Max Rauner, einem Journalisten der in der Zeit ein ->Porträt über Edzard Ernst schrieb. Texte über Ernst gelten in Homöopathenkreisen als Therapie gegen niedrigen Blutdruck. Zu diesem Porträt wurde auf Cam-Media-Watch ein “Faktencheck” veröffentlicht, der zwar sachlich leicht zu ->widerlegen war, jedoch Max Rauner als „unseriösen Journalisten“ auf die erste Ergebnisseite der Googlesuche katapultierte.

Da durch ihr Sponsoring die „Deutsche Homöopathie-Union (DHU), Biologische Heilmittel Heel, Staufen Pharma, WALA Heilmittel, Weleda und Hevert diese Praxis zu unterstützen scheinen, stellte auf der ->Facebookseite von Weleda ein Nutzer einige Fragen:

„Wie steht man bei Weleda zu solchen Methoden? Welchen Vorteil erhofft sich Weleda durch das Sponsoring dieses Journalisten? Gibt es dadurch messbar positive Auswirkungen auf Image und/oder Umsatz von Weleda?“

Es ergab sich eine Diskussion in deren Verlauf sich auch Stefan Dörner zu Wort meldete, der im letzten Jahr mit Cam-Media-Watch in Berührung gekommen war. Dörner hatte im ->Handelsblatt über die Klagedrohung des Homöopathie-Giganten Boiron gegen den italienischen Blogger ->Samuele Riva berichtet und war auf Cam-Media-Watch scharf angegriffen worden. Einen Teil des daraus resultierenden ->Emailverkehrs hat dieser nun u.a. dort veröffentlicht.

„Hallo Herr Dörner,

(…)Ein wichtiger Hinweis für die Zukunft:

Ich behalte mir vor, Ihre verleumderische Behauptung und Ihren sorglosen Umgang mit anonymen sowie kriminellen Quellen [Anm. merde: Gemeint ist Esowatch/Psiram.com] zu einem späteren Zeitpunkt nochmals öffentlich aufzuarbeiten. Das landet jetzt in meinem Archiv und ist nicht vergessen!“

Dazu muss man im Grunde nicht mehr viel sagen. Kein Unternehmen kann es sich leisten, mit solchen Methoden in Verbindung gebracht zu werden. Weleda hat nun die Notbremse gezogen und zieht sich vom Sponsoring des Blogs zurück:

„Aufgrund der Debatte um das Blog CAM Media werden wir noch mehr als bisher auf Transparenz setzen, damit künftig keine Missverständnisse entstehen. Eine klare Trennung von Anzeigen und Redaktion ist uns wichtig. Wir sind am echten Austausch und Feedback interessiert. Das bisherige Blogsponsoring werden wir in diesem Falle sofort stoppen.
Theo Stepp, Pressesprecher Weleda AG Deutschland“

Auf diese Weise konnte ein relativ kleiner Kreis von Personen mithilfe von Facebook vielleicht dafür sorgen, den “Google-Pranger” etwas weniger attraktiv zu machen. So bietet Facebook die Möglichkeiten Suchergebnisse von Google (und anderen Suchmaschinen) in einen Kontext zu setzen, der den Eindruck dieser in ihr Gegenteil verkehren kann, zum Schaden des Unternehmens. Einen bitteren Beigeschmack hinterlässt die Tatsache, dass es erst eines Artikels in der SZ bedurfte, um die Verantwortlichen bei Weleda aus ihren sanften Träumen aufzuwecken. Es bleibt zu hoffen, die Kollegen von Heel, Staufen Pharma, WALA Heilmittel, Hevert und der DHU haben einen leichteren Schlaf.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

merdeister

Ein guter Charakter erzieht sich selbst. - Indigokind - Blogtherapeut

merdeister

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden