Einer erschossen, einer verhaftet

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Am 1. Mai wurde Osama Bin Laden gefunden und getötet, gestern fand man Mladic – und verhaftete ihn.

Ob überhaupt noch allgemein bekannt ist, warum Mladic gesucht wurde? Er wird nicht für den Tod von 3000 Amerikanern verantwortlich gemacht, sondern nur für die Ermordung von ca. 7 – 8000 bosnischen Muslimen. Während bei dem Anschlag auf die Twin Towers kein Unterschied gemacht wurde, wer dort starb, waren Mladics Verbrechen eindeutig gegen Muslime, und nur gegen Muslime gerichtet.

Weit länger als Osama stand er auf der Suchliste. Weit besser ist die Anklage gegen ihn mit Beweisen belegt.

Nun wurde er verhaftet, wird verhört, soll im Haag vor Gericht gestellt werden. Zu spät, viel zu spät für die Familien der Opfer. Aber angeblich war er ja vorher nicht auffindbar – in einem vergleichbar kleinen, übersichtlichen Land wie Serbien. Wurde Serbien deshalb mit Krieg überzogen oder auch nur mit Sanktionen belegt? Kaum. Nur die Aufnahme in die EU wurde blockiert – grausame Kollektivstrafe.

Höre ich Freudenäußerungen über seine Verhaftung? Wenn, dann nur sehr verhalten, im Vergleich zum Jubel bei Osamas Tod.

Der Westen möge sich keinen Illusionen hingeben: die islamische Welt beobachtet dies. Und stellt fest, ob laut oder leise, dass offensichtlich tausende ermordeter Muslime weit weniger Wert im Auge des Westens haben als diese 3000 Amerikaner.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Alien59

Nächster Versuch. Statt PN: alien59(at)live.at

Alien59

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden