Klick. Und weg

SPD Nach dem desaströsen Wahlergebnis wird noch deutlicher, welche Chancen die SPD unnötig im Netz verschenkt hat. Zweiter Teil des Insider-Berichts über den SPD-Wahlkampf
Exklusiv für Abonnent:innen

Die SPD-Strategie „Informieren, Vernetzen, Mobilisieren“ funktioniert nicht. Es hapert schon am Interesse. Da fließt wenig. Aktiv ist vor allem die Kampagnenzentrale, die Bürger bleiben passiv. Das liegt sicherlich nicht nur an den Parteien, sondern auch an uns Polit-Konsumenten, denn je näher der Wahltag rückt, desto mehr Pressemitteilungen, Mails, Veranstaltungseinladungen, Materialangebote, Terminhinweise liegen in meinem virtuellen Briefkasten. Aber ich will mich nicht so recht bewegen lassen. Vieles liest sich, als habe ein Roboter all diese digitalen Buchstaben zusammengesetzt, eine hyperaktive virtuelle Phrasendreschmaschine. Ich fühle mich trotz großen Interesses an Politik und Sozialdemokratie nicht angesprochen.

Keine Mail, keine Aktion, b