Es war Zeit, die Masken abzureißen

Palästina-Papiere Die Veröffentlichung der geheimen Verhandlungsprotokolle war sinnvoll. Man weiß nun, welch hohen Preis Israel für einen Friedensschluss in der Westbank verlangt
Exklusiv für Abonnent:innen

Es schien für viele Palästinenser ein Schock zu sein. Sie mussten erfahren, dass sich ihre Verhandlungsführer im Geheimen dazu bereit fanden, bis auf eine Ausnahme, alle Siedlungen in Ostjerusalem als israelisches Territorium anzuerkennen. Die Option gehörte zu einer ganzen Reihe von Konzessionen, wie aus vertraulichen Verhandlungsprotokollen der Autonomiebehörde hervorgeht. Kritiker einer Veröffentlichung dieser Dokumente durch den Guardian und den Sender Al-Jazeera feuern nun in mehrere Richtungen. Zunächst einmal wird behauptet, die Papiere seien nicht echt; außerdem unvollständig und einseitig; dann heißt es wieder, es stehe nichts Neues darin. Die Protokolle seien allein dazu gut, Hamas Vorteile zu verschaffen, dem Friedensprozess zu s