Ein Coup, der Literaturgeschichte geschrieben hätte

Bachmannpreis Der Autor Alexandru Bulucz sorgt für Sprengstoffalarm und gewinnt einen Preis bei den 46. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2022

Chaos am Flughafen. Und ich auch noch spät dran. Die Zeit bis zum Boarding hätte in vorpandemischen Zeiten locker gereicht, wegen des Mangels an Sicherheitspersonal würden die Flughafenrituale jetzt doppelt so lang brauchen. Ich fasste mir also ein Herz und drängelte mich vor, mit einigen anderen Teilnehmer*innen des diesjährigen Bachmannwettbewerbs, die ebenfalls von Berlin via Wien nach Klagenfurt am Wörthersee flogen. Dann schlug an meiner Tasche auch noch der Sprengstoffalarm an.

Es war dieselbe Tasche, die ich in der Klinik mit dabei hatte, aus der ich zehn Tage zuvor entlassen worden war. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich hätte sie vor dem berühmt-berüchtigten Wettlesen in der Öffentlichkeit erzählt, doch das hätte sic