Tijan Silas „Radio Sarajevo“: Ich tue so, als gäbe es mich

Jugoslawien Der Autor Tijan Sila verarbeitet in „Radio Sarajevo“ sein Aufwachsen im Krieg, der für ihn bis heute nicht aufgehört hat – ein kurzer, persönlicher Roman, der an den richtigen Stellen Persönliches mit Fakten untermauert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2023
Kindheit im Krieg: Panzer statt Klettergerüsten
Kindheit im Krieg: Panzer statt Klettergerüsten

Foto: Odd Andersen/AFP via Getty Images

Als am 17. August 2023 in Sarajevo der Schriftsteller Marko Vešović starb, überschlugen sich die Zeitungen mit Nachrufen; einer trug die Überschrift: „Ich bin gestorben, aber immer noch hier.“ Es war ein Vers aus einem seiner Gedichte, aus dem ich mir auch den Titel für diese Besprechung geborgt habe: „Ich tue so, als wäre ich am Leben. Ich tue so, als gäbe es mich.“ Darin hat Vešović das Gefühl der Bewohner von Sarajevo ausgedrückt, die zwar die Belagerung überlebt haben, deren Traumata aber zu einem Teil ihrer Identität geworden sind. Auch seine Verse wurden ein Bestandteil dieser Identität, er war ein Barde der kollektiven Wunde und ein Chroniker des Krieges; seine Kolumnen, die er zwischen Apr