Daniel Barenboim mit Radu Lupu

Pierre Boulez Saal Schubert, vierhändig

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Der Pierre Boulez Saal in Berlin ist nunmehr "ganz normal" in den Konzert-Modus geraten. Seit seiner spektakulären Einweihung am letzten Samstag [Steffen Kühn berichtete für uns] läuft die Eröffnungswoche; gestern Abend standen drei von Schuberts vierhändigen Werken für Klavier auf dem Programm, und Pierre-Boulez-Saal-Gründer Daniel Barenboim hatte sich hierfür Radu Lupu eingeladen und mit ihm am Steinway-Flügel musiziert...

Eingebetteter Medieninhalt
Das muss man sagen: Also wer [wie ich an diesem Abend] auf dem ersten Rang, dieser wie frei im Raum schwebenden Zedernholz-Ellipse, seinen Sitzplatz hatte, kriegte einen ungeahnt fundamentalen als wie satten Klang "nach oben" observiert - ja, die Akustik dort, "von oben", kann durchaus mit der Trivialvokabel LAUT bezeichnet sein; auch scheint sie ungewöhnlich basslastig und tut sich derart in den tiefen Tönen wohl gefallen - außerdem, und immer wenn auf das Pedal getreten wurde, kam so eine Schwingung auf, die fast schon körperlich zu spüren war, selbst bei den Auf- und Abgängen beteiligter bzw. unbeteiligter Personen gab es dieses schwungträchtige Phänomen rein physischer Natur; an so was müsste sich der Hörer u.U. erst noch gewöhnen.

Doch es kann freilich gut möglich sein, dass beide Pianisten-Altstars - um das Thema LAUT noch einmal anzureißen - etwas heftiger und sozusagen maskuliner auf die Steinway-Tasten einzuwirken schienen als es [für so zartbesaitete Konzertfreunde wie mich z.B.] üblich ist - - aber was ist schon üblich in der schönen Klangwelt der Musik?!

Bei mir verhallten diese mehr denn oberflächlich dargebotenen und so vielleicht nur kurz geprobten Schubert-Stücke in ein ungewisses und [mich] wenig inspiriert habendes Einerlei; ich konnte weder eine Art mit schwereloser Hand gedeckeltes Gemüt eines der allergrößten Wiener Melancholiker noch seine lamoryante Leichtigkeit (die insbesondere in diesen eigentlich doch "leichten" vierhändigen Werken steckt) erspüren.

*

Morgen (10. März) wird Christian Gerhaher die Winterreise singen; ich vermute mal, dass es dann Geistes- und Gefühlsblitze zwischen dem Sänger und dem Pianisten Barenboim auf Augenhöhe geben könnte.

[Erstveröffentlicht auf KULTURA-EXTRA am 09.03.2017.]

Schuberts WINTERREISE im Pierre Boulez Saal am 10. März 2017

Boulez Ensemble mit Lisa Batiashvili am 9. März 2017

PIERRE BOULEZ SAAL (08.03.2017)
Franz Schubert: Sonate B-Dur D 617 für Klavier zu vier Händen
- Fantasie f-moll D 940 für Klavier zu vier Händen
- Divertissement sur des motifs originaux français e-moll D 823 für Klavier zu vier Händen
Daniel Barenboim & Radu Lupu, Klavier

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Andre Sokolowski

Andre Sokolowski ist Inhaber, Herausgeber und verantw. Redakteur von "KULTURA-EXTRA, das online-magazin"

Andre Sokolowski

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden