Entrostungsaufruf an Berliner Philharmoniker

Beschwerde Wer fühlt sich für die seit Jahren vor sich hin rostenden Parkbänke in dem ansonsten so beschaulichen Besuchergarten hinter der Philharmonie Berlin zuständig?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Kein Aprilscherz!

In Berlin und anderswo in Deutschland ist der Frühling dieses Jahr brachialgewaltig (und wahrscheinlich vielzu früh) über die Lande gekommen. Sonnenhungrige zieht es bereits schon jetzt sehr ungeduldig in das Freie; die Berliner Parks und Gärten werden von im Liegen wie im Sitzen Dortverweilenden bevölkert, und die allgemeine Grillsaison scheint vorverlegt. Ein Vor-Ostern extremster Art, was diese ungewohnte Wetterkapriole anbelangt. Auch schreit das Alles irgendwie nach einem raschen Frühjahrsputz - damit man es sich draußen auf gutdeutsche "ordentliche" Art umso gemütlicher dann machen könnte...

Gestern Abend - vor einem Konzertbesuch beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (das, wie so viele andere Orchester, regelmäßig in dem weltberühmten Hans-Scharoun-Bau der Philharmonie Berlin auftritt) verspürt der Schreiber dieser Zeilen plötzlich und ganz ungestüm so ein Flanierbedürfnis an der frischen und sehr milden Abendluft...

Gesagt, getan:
Eingebetteter MedieninhaltNein, würden Sie die vor- und nachstehenden Bilder [s. auf KULTURA-EXTRA] mit der weltberühmten Berliner Philharmonie in Verbindung bringen wollen?

Denn seit Jahren und Jahrzehnten rosten diese Bänke - ungestört von höchstwahrscheinlich keinerlei Verantwortung durch Wen dann eigentlich - im lauschig anmutenden Garten für Besucher des Weltmusentempels vor sich hin...

Ein absolutes und wohl so nicht nachvollziehbar-deprimierendes Grundrätsel, wer da wohl - für jenen grauenhaften Zustand [s. Fotos] - zuständig oder vielleicht sogar verantwortlich zu nennen ist?

* * *

Ich stelle mich hiermit sofort für Malerarbeiten zu einem akzeptablen Stundenlohn freiwillig zur Verfügung - als Voraussetzung erwarte ich, dass man mir ein paar Eimer mit rostfreier weißer oder (besser noch:) grell-bunter Farbe, eine Drahtbürste für das Entrosten und paar Pinsel - dass ich den Subbotnik unverzüglich starten kann - bereit stellt.

Wer macht mit bei der Aktion?

Ich meine es im Ernst: So schwer kann die Behebung dieses "äußeren Problemes" doch nicht sein, oder??

[Erstveröffentlicht auf KULTURA-EXTRA am 01.04.2017.]

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Andre Sokolowski

Andre Sokolowski ist Inhaber, Herausgeber und verantw. Redakteur von "KULTURA-EXTRA, das online-magazin"

Andre Sokolowski

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden