Ein Blick auf den Urin reicht

Biopic Agnieszka Holland erzählt in „Charlatan“ die ambivalente Karriere des tschechischen Naturheilers Jan Mikolášek
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2022

Als Charlatan im Februar 2020 auf der Berlinale Premiere feierte, war noch nicht abzusehen, in welcher Stimmung er sein Publikum zum regulären Kinostart erreichen würde. Kurz bevor die Pandemie hierzulande mit voller Wucht einschlug, besaßen die Themen von Agnieszka Hollands Historiendrama über den tschechischen Naturheilkundler Jan Mikolášek noch nicht dieselbe Brisanz. War die Naturmedizin zuvor schlicht eine, wenn auch oft belächelte, Alternative, haftet ihr mittlerweile in stärkerem Maße etwas Anrüchiges an. Praktizierende und Patienten werden zunehmend als wissenschaftsfeindlich, irrational, sogar als bedrohlich wahrgenommen, seit der Konflikt mit der Schulmedizin offener zutage getreten ist – und sich auch anthroposophische Medi