Grüner Ritter Kopflos

Film Mit „The Green Knight“ verwandelt David Lowery den Artus-Stoff in ein Märchen – um die Suche nach sich selbst
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2021

Er lebt noch bei seiner Mutter, durchzecht seine Nächte und erwacht regelmäßig in einem maroden Bordell, bevorzugt mit seiner unstandesgemäßen Geliebten Essel (Alicia Vikander): Sir Gawain (Dev Patel) entspricht nicht gerade dem Idealbild des edlen Ritters, wie man es aus den Artus-Legenden und anderen Rittersagen kennt – und doch basiert der Film auf einem Gedicht aus diesem Kosmos. Eine im 14. Jahrhundert anonym verfasste Ballade dient als Vorlage für den fantastisch aufgeladenen The Green Knight. Im Film ist besagter Gawain, Neffe eines kränklichen Königs (Sean Harris), alles andere als ein gestandener Edelmann. Der Ritterschlag steht ebenso noch aus wie die heldenhaften Taten, die ihn für einen solchen qualifizieren könnten.

Regiss