asansörpress35

Politischer Mensch, der seit der Schulzeit getrieben ist, schreibend dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen.
asansörpress35

B | Doku-Buch zu Whistleblower-Enthüllungen

Lesetipp Den Whistleblower-Preis 2017 erhielten Maria-Elisabeth Klein, Martin Porwoll und Can Dündar. Jetzt ist ein Doku-Buch erschienen. Mit akribisch zusammengetragenen Fakten

B | Perspektiven von Demokratie und Rechtsstaat?

Vortrag von Dr. Fisahn Die Demokratie ist verrufen. Von ihr ist als" Illusion", "Hure der freien Welt" oder als "Fassadendemokratie" die Rede. In Dortmund wurde die Realität beleuchtet

B | Doku-Buch zu Whistleblower-Enthüllungen

Whistleblowing Die Krebsmedikamenten-Panscherei in Bottrop ist ein Riesenskandal. Er kam durch mutige Whistleblower ans Licht. Illegale Waffengeschäfte in der Türkei ebenso

B | Stopp Airbase Ramstein 2018 - Fazit

Friedensarbeit Auch wenn dieses Jahr weniger Menschen kamen als 2017 - die Protestwoche mit großen Aktionen gegen Drohnen und Militärbasen hatte großartige Höhepunkte

B | 50 Jahre nach der 68er-Bewegung. Eine Bilanz

68er-Bewegung 1968 erreichte die weltweite Revolte der Jugend gegen die Welt ihrer Väter ihren Höhepunkt. Das Aufbegehren hat seine Spuren hinterlassen. Wolfgang Lieb bilanziert

B | Imamin Rabeya Müller zu Gast in Dortmund

Islam Der Dortmunder "Talk im DKH" hatte es wieder in sich. Kontrovers wurde das Thema „Der Islam – eine missverstandene Religion?“ diskutiert. Noch dazu mit einer Imamin

B | Entsicherte Jahrzehnte und die Folgen

Politik und Gesellschaft Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer: Wir werden uns wohl damit befassen müssen, dass ein "autoritärer Nationalradikalismus" unter Umständen ein politisches Wachstumsmodell ist

B | Süddeutsche verklagt Blogger Uli Gellermann

Meinungsfreiheit Ein kritischer Beitrag auf dem Blog RATIONALGALERIE erzürnt die Süddeutsche. Sie verklagt den Autor wg. Beleidigung. Viele Blogger sind alarmiert. Es kann jeden treffen

B | Europäischer Widerstand 1922-1945

FIR-Ausstellung, Dortmund Als Mutmacher, um das Eintreten für Demokratie, Frieden, Freiheit und eine solidarische Gesellschaft zu fördern

B | Grandiose Nacht der Religionen und Kulturen

Religionen und Kulturen Nun schon zum 13. Mal verband diese Veranstaltung in der Dortmunder Pauluskirche Menschen aus verschiedenen Kulturen