Augen auf und durch

Film Wenn die Kinos zu sind, kuratiert man seine Filme selbst. Und staunt, welches Programm dabei herauskommt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2020
Im Kino gewesen. Brille beschlagen
Im Kino gewesen. Brille beschlagen

Foto: Stephen Chernin/Getty Images

Zu den seltener besprochenen Konsequenzen der bundesweiten Kinoschließungen gehörte, dass der Zuschauer alleine stehen gelassen wurde. Besser gesagt: Er fand sich auf der Couch sitzend wieder, allein gelassen mit der Überlegung, was er als Nächstes angucken sollte. Manche werden dabei entdeckt haben, wie wunderbar und großartig das eigentlich ist: ein Kinoprogramm! Gleichsam ein lokal abgestimmtes, zugleich sehr welthaltiges Menü mit wöchentlich wechselnden Angeboten und jahreszeitlichen Spezialitäten, eine vorgegebene Auswahl, die gerade genug Verschiedenes bereithält, sodass man sich nicht gegängelt fühlt, und gleichzeitig doch noch so übersichtlich ist, dass der Film der Wahl sich schließlich wie eine informierte Entscheid