Serie „The Undeclared War“: Der Code der anderen

Streaming Die britische Serie „The Undeclared War“ spielt das Befürchtete durch: den Cyber-Krieg mit Russland
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2022

Vorher hat man noch nie davon gehört. Dann ist es auf einmal überall. Ein Code, der aus drei Wörtern besteht und damit jeden beliebigen Punkt auf der Erde als 3 x 3-Meter-Quadrat verortet? Klingt exotisch und nach Cyber-Krieg-Thriller. Und dann entdeckt man genau diesen Code in den Twitter-Mitteilungen zum Endpunkt der „Queue“, der Schlange, in der sich am vergangenen Wochenende Tausende anstellten, um Abschied vom Sarg der Queen zu nehmen: „Navy.Noises.Overnight“ stand da etwa, und „What3words“. Wer die Webseite oder App aufrief und die drei Wörter eingab, konnte so den exakten Endpunkt der Schlange finden.

Allerdings muss das in der Channel-4-Serie The Undeclared War selbst die Informatik-Studentin Saara Parvan (Hannah Khalique-Brown