Frisur als Argument

Kino Was lässt sich aus den Lieblingsfilmen von 2018 über die Gegenwart begreifen, selbst wenn sie nicht davon handeln?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2018

Was wäre, wenn die alten Ägypter schon Fernsehen gehabt hätten? Diese Frage stellt der amerikanische Autor Chuck Klosterman in seinem 2016 erschienenen Essayband What If We’re Wrong? Thinking About the Present As If It Were the Past und bittet darum, sich mal nicht daran aufzuhängen, ob das „technisch möglich“ sei. Das Gedankenexperiment dient ihm dazu, etwas über die Populärkultur unserer Gegenwart herauszubekommen, darüber, was von der Literatur, den Filmen, der Musik, die wir gegenwärtig schätzen und hochhalten, in der Zukunft noch „etwas wert“ sein wird. So scheint es auf der Hand zu liegen, dass uns aus dem Fernsehen des alten Ägypten am meisten die Nachrichten und die Werbung interessieren würde