Succession: Der weiße Hai im Newsroom

Streaming Was ist so toll an „Succession“? Eine Unmenge an Podcasts, Blogs und Artikeln geben mehr Antworten darauf, als man einem Neueinsteiger so schnell erklären könnte. Eines ist dafür sicher: Die Serie hält das Überanalysieren aus
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2023
Auch Tochter Shiv (Sarah Snook) erwies sich als unfähig für die Nachfolge des Medienmoguls Logan Roy. Aber ist die entscheidende Frage, wer gewinnt?
Auch Tochter Shiv (Sarah Snook) erwies sich als unfähig für die Nachfolge des Medienmoguls Logan Roy. Aber ist die entscheidende Frage, wer gewinnt?

Foto: HBO

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit waren Serien das, was man nebenbei schaute. Nicht nur in dem Sinn, dass man gleichzeitig etwas anderes tat – das Klischeebild der bügelnden Hausfrau als Zielpublikum der Seifenopern –, sondern vor allem als Form der inneren Einstellung: Sie forderten keine echte Beschäftigung mit sich. Sicher, man konnte über den einen oder anderen Cliffhanger nachdenken, bei gewissen Intrigen mitfiebern und über den Fortgang spekulieren, aber weiter musste man als Zuschauer nichts leisten. Wenn ein narrativer Verlauf es nötig machte, wurde man in „Was bisher geschah ...“-Sektionen auf Stand gebracht. Öfter noch konnte man sich einfach darauf verlassen, dass wichtige Dinge wiederholt wurden. Und überhaupt, was w