Das bin nicht ich!

Identität Die Terroristen des IS und der PKK töten in meinem Namen: Protokoll einer muslimischen Kurdin aus Deutschland
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2016

Ich bin muslimische Kurdin, in Deutschland geboren. Während ich meine Leidenschaft für die deutsche Sprache lebe und Germanistik studiere, ist mein Dasein zwischen zwei weiteren Kulturen festgefahren. Ich bin in eine Zwickmühle geraten: Egal, zu welcher Identität ich mich bekenne oder welche ich gerade kritisiere, stehe ich stets eingeklemmt zwischen fremden Zuschreibungen. Verschiedene Zugehörigkeiten bereichern, aber sie können auch Ballast sein, gerade jetzt, in Zeiten des zunehmenden Terrors. In jeder meiner Identitäten versteckt sich eine Ideologie. Und diese wirkt jeweils wie ein persönliches Merkmal, das den Terror legitimiert – gegen den ich als Mensch doch mit jeder Faser meines Ichs stehe! Mal bin ich Muslima, mal Kurdin. Wann kann ic