„Das Imageproblem ist da“

Interview Raumforscherin Heiderose Kilper beschreibt, wie Dörfer mit Impulsen von außen wiederbelebt werden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2016

In den Metropolen explodieren die Mieten, und das Land verödet – ist das wirklich so? Und wenn ja, was kann man dagegen tun? In der vergangenen Ausgabe forderte der Politologe Benjamin Barber ein globales Parlament der Bürgermeister. Diese Woche erläutert die Sozialwissenschaftlerin Heiderose Kilper, dass ländliche Regionen besser sind als ihr Ruf – aber auch oft Impulse von außen brauchen.

der Freitag: Landflucht, Überalterung, Wahlerfolge für Rechtspopulisten – Frau Kilper, haben ländliche Regionen ein Imageproblem?

Heiderose Kilper: Mit Sicherheit. Die Zuschreibungen von außen sind negativ, und für die genannten Phänomene gibt es empirische Belege. Trotzdem würde ich diesem Bild nicht zustimmen, da es pauschalis