Will haben

Miete Die Sehnsucht nach Eigentum beherrscht viele Bürger. Was wir brauchen, ist aber ein Recht auf Wohnen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2019

Gibt es ein Recht auf Wohnen in der Innenstadt? Selbstverständlich nicht, so sagt es einem der gesunde Menschenverstand. Es gibt ja auch kein Recht auf Champagner, Kaviar oder Privatjet. Dämliche Frage, die sich schnell erledigt hat, könnte man meinen. Nehmen wir sie uns trotzdem noch einmal vor – zumal die Frage zuletzt aufkam, weil die Berliner Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher darauf drängt, in der Bundeshauptstadt für die kommenden fünf Jahre eine radikale Mietpreisobergrenze einzuführen.

Wer einwirft, diese nimmersatten Mieter würden jetzt auch noch ein Grundrecht auf günstigen Wohnraum in bester Lage einfordern, der hat im dichten Wald der Ideologie einen Schritt auf die Lichtung getan und nebenbei die wirklich relevante Fra