Mann im Licht

Interview Johann König führt in einer ehemaligen Kirche die spektakulärste Galerie von Berlin. Lange versuchte er zu überspielen, dass er kaum etwas sieht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2019

Später werden sie in den Abendnachrichten sagen, so heiß war es noch nie im Juni. Selbst dort, wo der Brutalismusbau aus den 60ern Schatten wirft, ist die Luft im Hof badewannenwarm. Johann König hat die Kirche St. Agnes vor sieben Jahren gekauft und mit dem Architekten Arno Brandlhuber zur spektakulärsten Galerie Berlins umgebaut. Brandlhuber hat das Kirchenschiff mit einem gewaltigen Betontisch in zwei Geschosse geteilt, die „Nave“ oben ist immer noch so monumental, dass dort gerade ein Zirkuszelt der Künstlerin Kathryn Andrews stehen kann.

König fischt uns im Nebengebäude zwei Literflaschen Wasser aus dem Kühlschrank und lässt sich ein Ladekabel fürs Handy bringen. „Ich muss noch mit meiner Tochter ins Schwimmbad“,