Reibung? Nur am Beton

Auftakt Weit weg vom Rosa-Luxemburg-Platz startete die Volksbühne unter Chris Dercon in ihre erste Saison
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2017

Die Stimme des Choreografen Boris Charmatz klingt angestrengt, als er mit den Aufwärmübungen beginnt. Für die neue Volksbühne ist der Moment der Wahrheit gekommen, oder besser gesagt: Ein Moment der Wahrheit, denn zweieinhalb Jahre, nachdem er zum Nachfolger von Frank Castorf ernannt wurde, eröffnet Chris Dercon nun erst einmal sein neues Satellitentheater im Flughafen Tempelhof, und auch dieses nur in Teilen. Die geplante Totaltheaterbühne, die der Architekt Francis Kéré für Tempelhof entworfen hat, steht zur einfachen Tribüne geschrumpft, in Hangar 5. „Utopie. Wir nennen es Utopie“, sagte Dercon einige Tage zuvor trotzig auf einer Pressekonferenz – und verwies auf den Senat, der die nötigen 500.000 Euro für ihr