Krieg und Frieden

CoLyrik Aus der Reihe: "Reich mir die Hand zum Frieden..."

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Kriege und Konflikte im Jahr 2014

Auf der Welt herrscht in einigen Regionen brutales Chaos.

Terror, Kriege und Konflikte im Jahr 2014 betreffen uns alle.
Wegsehen wird schwierig.

Schlagworte, die um die Welt gehen: Afghanistan, Irak, Syrien, Nordkaukasus, Mali, Zentralafrika, Somalia, Südsudan, Kongo, Nigeria, Ukraine, aber zum Beispiel auch Israel und der Gaza-Streifen. All jene Orte bringen u.a. Unbehagen, Angst, Tod, Trauer, Wut, Hass, Verzweiflung und Ratlosigkeit zum Vorshttp://i62.tinypic.com/wtga68.jpgchein.

Was können wir tun? Weiter zusehen? Müssen wir das Böse auf der Welt akzeptieren und begreifen, verstehen, dass man jene Gewalttaten nur mit Gegengewalt minimieren, reduzieren, aufhalten kann.

Auge um Auge, Zahn um Zahn…

Müssen friedliche Menschen nun lernen, dass andere Menschen auf der Welt, die für ihre alltägliche Lebensgestaltung eine falsche Ideologie vertreten und tatsächlich bereit sind dafür andere Menschen kaltblütig zu ermorden, dass jene in Zukunft nur noch mit Waffengewalt ausgeschaltet werden können? Kann man tatsächlich jene nicht mehr durch andere Mittel und Wege in friedliche Bahnen lenken? Muss man Waffen an Menschen weiterreichen, die z.B. suspekt sein können? Und man vermutet, eigentlich vorher schon weiß, dass diese Waffen in falsche Hände geraten...

Schürt man mit Waffengewalt nicht neuen Hass? Kluge Menschen fragen sich, warum andere Menschen hinter falschen Ideologien herlaufen und ihnen jedes Mittel recht ist, um ihre Ideologien anders denkenden Menschen aufzudrängen, ihnen diese mit Mord und Folter beizubringen. Warum gibt es so viele Brennpunkte auf der Welt? Antworten gibt es viele, aber nicht alle führen zum Frieden...

© Corina Wagner, August 2014

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Corina Wagner

Wer das Wort Alphabet buchstabieren kann, ist noch kein/e Autor/in. (C.W.)

Corina Wagner

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden