Worte finden zu Ton, Musik zu Taten

Community-Projekte_ Eure Worte finden zu Ton, werden Musik, Eure Gedanken werden zu Projekten -- tanzt Eure Bewegung und verändert die Welt!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

https://farm4.staticflickr.com/3836/14273412059_7012eaa125_n.jpg

Vielleicht ....

malst Du, vielleicht schreibst Du, vielleicht tanzt Du gerne, vielleicht komponierst Du, vielleicht setzt Du Dich für Naturschutz ein, für gerechte soziale Teilhabemöglichkeiten usw.

… Vielleicht .......

.......hast Du auch manchmal das Gefühl alles ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?

Tropfen auf dem heißen Stein?

kleiner Regentopfen, viele kleine Regentropfen, Regentropfen, Regentropfen, Regentropfen

Regentropfen,

über Regentropfen und Regenbogen und Brücken

„Dem Fluss folgen bis zu seinem Ursprung“ -- Eine Weisheit der Makah, besagt, dass auch Flüsse und Meere ihren Anfang in kleinen Regentropfen finden und Quellen aus dem Unsichtbaren der Erde sprudeln.

Einer meiner Lieblingsprofessoren im Sozialarbeitsstudium, sagte immer wieder den Satz: „Keine/r braucht es allein zu schaffen.“

Eure Poesie findet zu Ton, wird Musik -- eine Komposition...

Eure Poesie findet zu Ton, wird zu Musik -- einer Komposition, Eure Worte und Gedanken werden zu Taten, die die Welt verändern, wenn wir zusammenhelfen. Tragt das bei, was Euer größtes Herzensanliegen ist im Leben. Sei es ein Gedicht, sei es ein Musikstück, sei es ein Naturschutzprojekt usw. Lasst es zueinander finden: das Gedicht wird vertont und geht in ein Bild ein und der Gedanke wird zur Tat zur Bewegung.

Lasst uns zusammen Ausstellungen organisieren. Nein, nicht in schönen Ausstellungsräumen und großen hellen Räumen mit Museumscharakter. In Interimsunterkünften, eine Kunst zeigen, die auf der Flucht ist so wie viele Menschen, um an die Menschen zu erinnern, die auf der Flucht sind – und um zu helfen. Lasst uns Projekte aufbauen, die Menschen helfen, die Menschen auf der Flucht ein Zuhause geben, bedrohte Kulturen vor dem Untergang retten und die Natur retten. Lasst die Kunst – zur Kunst des Teilens werden: Eine Kunst, die sich für Teilhabegerechtigkeit einsetzt.

Was immer Dein Herzensanliegen ist – formuliere es, male es, fotografier es, tanze es, tu es und schicke Deinen Beitrag...

Wir beginnen ein offenes Kompositionsprojekt, bei dem Genregrenzen überwunden werden, Bild und Ton findet Musik und Beiträge zur Bewältigung der Aufgaben des 21. Jahrhunderts machen viele kleine und unscheinbare Beiträge in der Kunst des Teilens zu einem Bach, Fluss und See und Meer, das Leben schenken soll, und Menschen verbindet.

Mare Nostrum... aller Menschen – und für ein offenes Europa, das Meer gehört allen Menschen und soll uns wieder verbinden, Schiffe tragen, die uns zusammenführen, die Kulturen verbinden. Baut Schiffe und rettet Ertrinkende, baut Brücken… helft, dass die Mauern um Europa fallen -- wie einst die Berliner Mauer. Das Meer soll wieder Menschen verbinden, uns zueinander tragen. Öffnet Europa für die Menschen der Welt!

Und bitte sagt nicht, Ihr könnt nicht gegen die große kalte Macht-Politik ankommen. Tut das, was Ihr tun könnt. Jede kleine Tat -- die verbindet und Brücken baut -- bedeutet. Senfkörner gehen auf.

Die Projekte sind offen, viele Komponisten/innen und Maler/innen, Tänzer/innen und Fotografen/innen und Naturschützer/innen und gesellschaftlich Engagierte arbeiten an einem offen Gemeinschaftskomposition, die offen ist und immer weiter geht und Menschen über alle Grenzen hinweg verbindet.

Wenn Ihr ein Instrument spielt oder handwerklich fit seid oder gerne singt oder gerne Euch sozial engagiert oder gerne komponiert oder gerne malt – macht bitte mit. Und tut es aus Freude und Liebe, Ihr müsst weder gut singen noch schön malen können, es bedeutet allein die Liebe und Leidenschaft, mit der Ihr etwas tut. Vergesst die Sätze, die man/frau Euch beibrachte in der Schule, Kunst muss so und so sein. Ihr seid die Kunst, Kunst ist einfach nur das Leben und die Kunst es miteinander zu teilen -- Freiheit und Liebe für alle!

Projekte unterstützen und Feitag unterstützen

Außerdem soll einmal im Jahr ein kleiner Ausstellungs-Katalog mit den Kunstwerken, Gedichten und neuen Projektideen und Berichten zu Projektverwirklichungen usw. herausgegeben werden, der alle Beiträge zusammenfasst. Die Beteiligten und alle Interessierten können ihn an all jene verschenken, denen sie zum Beispiel mit einem Gedicht etwas schenken möchten - zum Beispiel eine Liebeserklärung. Das soll bewusst kein professionelles Kunstprojekt sein, es geht nicht um zum Beispiel das poetische Können, sondern es geht um die Liebe, die zum Ausdruck gebracht wird.

Auch die Bilder und Musikstücke der wandernden Ausstellungs- und offenen Urauführungsprojekte, die auf der Flucht durch ganz verschiedene Städte Europas und der Welt sein werden und an verschiedenen Orten in Interimsausstellungsorten, Baracken und Hüten, die die Lebenssituation vieler Menschen auf der Welt spiegeln, Halt machen werden, um weiter zu flüchten, sollen Kunstwerke der Liebe sein, die die Kunst des Teilens leben und Projekte unterstützen, die Menschen helfen und die Natur retten.

Die Kunstwerke werden verschenkt – gegen Spende. Die Erlöse aus dem Ausstellungskatalog-Projekt des Community-Verlags und aus den Ausstellungen werden jeweils zur Hälfte gespendet für soziale Projekte und Naturschutzprojekte usw. und Projekte, die in der Community neu entstehen und außerdem für Freitag-Abos, die sozialen Einrichtungen geschenkt werden, sodass Freitag unterstützt wird und zugleich Menschen, die keine Möglichkeit haben sich selbst ein Zeitungsabo zu kaufen, Zugang zu einer Wochenzeitung ermöglicht wird.

Liebe Grüße

Daniela Waldmann

(Basis ist eine Projektidee, die ich 2013 einreichte. Und das Projekt Kunst des Teilens zeigt seit Mitte 2000, dass das keine naive und gspinnerte Träumerei ist, sondern wirklich geht, zumindest im Kleinen, auch Blumensamen sind klein, und doch leuchten die Blüten der Blumen -- eines Tages werden aus kleinen Samenkörner Blüten, die Duft und Farbe verströmen und schenken und Schmetterlinge berauschen. Pfingstrosenknospen zum Beispiel sind ganz klein am Anfang und hart und verschlossen – und kein Mensch kann sich vorstellen, wie sie erblühen sollen -- und wenn sie dann aufgehen und sich öffnen sind es wunderschön bauschig weiche Blumen im Tau ………. oder oder Raupen in Kokons lassen nicht vermuten, dass eines Tages ein Schmetterling in der Sonne die Flügel öffnen wird)

Bitte werdet zu Blumen und glaubt an Wassertropfen und den Weg der Makah, der an kleine Wassertropfen glaubt, und postet, was das Zeug hält Eure Herzensanliegen, lasst uns Kunst teilen und Projekte aufbauen, die Menschen helfen und die Natur retten helfen:

………….

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden