3. Dezember: Pinboard.in

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Jan Jasper Kosok empfiehlt Pinboard.in

Vor ein paar Wochen habe ich über den Niedergang des Google Readers geschrieben. Der Verlust der daran angeschlossenen Social Rading Community wog schwer, wurde aber letztendlich sehr schnell durch den Bookmarking-Service Pinboard aufgefangen. Pinboard kann eigentlich alles, was der Google Reader nicht mehr kann. Mit ein bisschen Fantasie:

Man nehme den Google Reader, exportiere die dort markierten Artikel ab jetzt entweder via “Senden an” oder durch den Automatisierungsdienst If This Than That automatisch gen Pinboard, folge in dem Pinboard immanenten Netzwerk den üblichen Verdächtigen und importiere deren Leseempfehlungen via RSS zurück in den Google Reader. Fertig ist eine vitale Netzlese-Community, deren Zentrale weiterhin ein schlichter RSS-Reader ist.

Am Ende des Jahres ergibt dieses verwirrend anmutende Konstrukt, dessen Herz jetzt in Pinboard schlägt, doch noch einen glücklichen Infotainment-Abhängigen/Nerd.


Jan Jasper Kosok ist Resssortleiter der Freitag-Community



Gestern
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden