Fahrradteile: Von Hydraulisch bis Marx

A–Z E-Bikes bremsen anders, die Fahrradkette dient nur noch der Kunst und Satteltaschen den Aggrofahrern: Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2022

A

Altmodisch Es wurde mal wieder geklaut. Dabei hatte mein Fahrrad diesmal ein teures Schloss ( Bolzenschneider). Im Hof stand noch das Rad meines Mannes, das er für „nur“ 80 Euro erstanden hatte. Ich fuhr los, Kind auf dem Gepäckträger. Die Ampel sprang auf Rot, Vollbremsung. ABER WAS WAR MIT DEM RÜCKTRITT? „Es hat keinen“, sagte mein Mann später cool. „Wer braucht Rücktritt?“ Ich war noch nie ohne gefahren.Auf der Suche nach einem neuen Rad verzweifelte ich beinahe: Nirgends gab es Räder mit Hinterbremse. „Ist total veraltet, fährt keiner mehr“, erklärte mir ein Verkäufer und lächelte. War es Mitleid? In Zeiten von E-Bikes würden außerdem kaum noch Modelle gebaut, die M