Aufrührende Nachbauten

Stadtbild Preußische Geschichte, Nationalsozialismus, DDR-Rigorismus und die komplizierte Phase ab 1990: Worum es beim Streit um die Garnisonkirche in Potsdam wirklich geht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2022

Man muss Anlauf nehmen für diese wirklich verzwickte Geschichte, voller Fußangeln, Wendungen, Sackgassen. Und man kann mit Frauke Röth zum Mittagessen gehen. Schon an der ersten Ecke zeigt sie auf eine Potsdamer Häuserzeile, es könnten Bürgerhäuser aus der Zeit der barocken Stadterweiterung sein. Röth deutet auf steinerne Knabenköpfe über Torbögen. Einer trägt Pionierhalstuch: „Wiederaufbau der Nachkriegszeit.“ Zum Balkon: „Schauen Sie mal auf das Relief!“ Tatsächlich, grauer Stein abgesetzt in gelber Fassade – Modernismus, Bruch zur historischen Vorlage. Kleiner Hinweis, das Thema Bauen in Potsdam hat einiges zu bieten.

Frauke Röth, 1980 in Halle geboren, Diplom-Ingenieurin der Architektur v