Alle doof

A–Z Man kann so manche Gesichter kaum mehr ertragen, die einen im Wahlkampf von allen Plakaten anstarren. Ein Lexikon der Politiker, die wir lieber nicht mehr sehen möchten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2017

A

Angie Von der Verschärfung des Asylrechts bis zum Klüngeln mit der Autolobby: Vieles an Angela Merkels Politik ist kritikwürdig. Dass mit Merkel eine ehemalige Hausbesetzerin auf bürgerlich und Kanzlerin macht, sollte man ihr nicht durchgehen lassen. Ihren Rechtsbruch im sogenannten Unrechtsstaat DDR – definiert, was das genau ist, hat niemand – nimmt sie auf die leichte Schulter. „Als ich mich von meinem ersten Mann getrennt habe, brauchte ich eine Wohnung“, erklärte sie vor einer Schulklasse. Das war im Ostberlin der 1970er. Sie sei dann einfach in eine „leerstehende Wohnung eingebrochen mit einem Schlüssel – nein, mit einem Schlüssel eben nicht. Ich habe das Schloss aufgebrochen“. Und dann ist sie dort eingezo