Bändigung des Feuers

Anti-Terror-Maßnahme Derzeit machen Projekte in französischen Gefängnissen von sich reden, die eine islamistische Radikalisierung aufhalten sollen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2016

Jüngst habe ich das Gefängnis in Osny vor den Toren von Paris besucht. Dort steht in der Amtsstube der Wärter ein Glas, in dem ein Goldfisch seine Runden zieht. „Er wurde in einer der Zellen konfisziert“, meint eine Beamtin. „Es gelangen viele Dinge hier hinein, die besser draußen bleiben sollten.“ In Osny sind demnach keine Haustiere erlaubt? Sie lächelt. „Nur Ratten.“ Einer ihrer Kollegen lotst uns durch ein Tor in den Hochsicherheitstrakt. Mit anderen Journalisten geht es im Gänsemarsch durch einen engen, niedrigen Gang. Wir passieren ein kleines Fenster, durch das man eine von Stacheldraht bewehrte Mauer sieht.

Seit ein paar Monaten ist das Gefängnis eine Art Testlabor für einen in Frankreich höchst umstrit