Barbaren

A–Z Für seine Serie „Barbaren“ hat Netflix gerade Staffel 2 bestellt. Warum der Teutoburger Wald nicht nur ein Ort für Historiker ist, weiß unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2020
Barbaren

Foto: Everett Collection/Imago Images

A

Antike Schon bei den alten Griechen gab es Ausgrenzung: So wurden „Nicht-Griechen“ in der Antike als „Barbaren“ bezeichnet. Zunächst ging damit keine Abwertung einher, sondern gemeint waren all jene, die „unverständlich“ sprachen. Später wandelte sich die Bedeutung allerdings – und die Vorurteile gegen angeblich fremde und kulturlose Barbaren nahmen zu. Der wohl berühmteste Arzt des Altertums, Hippokrates von Kos, notierte, dass das Klima Einfluss auf den Charakter habe und bei Menschen aus Asien Eigenschaften wie Tapferkeit und Mut verhindere. Ausgerechnet Aristoteles knüpfte daran seine Rechtfertigung der Sklaverei: Griechen waren demnach zum Herrschen bestimmt, „Barbaren“ hingegen seien aufgrund ihres Mangel