Der Pinguin: Von Batman bis zu Carla Bruni

A-Z Im Film darf er nicht rauchen, als Detektiv kommt er in Kinderbücher und vermeintliche Herren kopieren den Frack. Ein Lexikon über den Pinguin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2022
Der Pinguin: Von Batman bis zu Carla Bruni

Foto: Imago Images

A

Anton Zwei Äste am Kopf und er würde ein Hirsch? Oder eine Giraffe, wenn er auf Stelzen geht und sich ein geflecktes Tuch umhängt? Am witzigsten aber ist, wenn Anton ein Elefant sein will. Wie er sich einen grün karierten Strumpf über den Schnabel zieht und zwei Tennisschläger hinter die Ohren klemmt, bringt meine kleine Enkelin immer wieder zum Lachen. Dabei ist das Bilderbuch Passt das? von Meike Teichmann nur eines von vielen, in denen Pinguine vorkommen. 10 lustige Pinguine von Nastja Holtfreter gibt es schon für Kinder ab zwei. Mit Trau dich, kleiner Pinguin will Steve Smallman Vierjährigen Mut machen. Für Acht- bis Zehnjährige wird Mr. Pinguin von Alex T. Smith zum Detektiv. Warum Pinguine in der Kinderliteratur so beliebt sind? Weil