Die Corona-Chroniken

Diskurs Fakten allein schaffen keinen Sinn. Was also erzählen wir uns über die aktuelle Krise und wo führt es hin? Fünf Thesen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2020

Im Anfang war das Tierroulette: War es das Pangolin, das sogenannte Tannenzapfentier? Oder doch die Fledermaus? Steckt gar eine exotische Schlange hinter dem Virus, das uns aus dem Paradies des Wirtschaftswachstums und der Haushaltsüberschüsse und unbeschwerten Sommerurlaube vertrieben hat? Die Konkurrenz um den Titel der „Virenquelle“ ist groß und noch nicht endgültig geklärt. Trotzdem gehört die Erzählung von der Natur, die an der menschlichen Hybris Rache nimmt, zu den wirkmächtigsten Narrativen der vergangenen Wochen. Gleich neben der uralten Erzählung von der Pandemie als Strafgericht Gottes, das über die toll gewordene Menschheit gekommen ist. Erzählungen sind so alt wie unsere Spezies, sie schaffen Sinn. Wem sie abha