Die drei Fragezeichen

A–Z Seit mehr als 50 Jahren ist die Visitenkarte der drei jugendlichen Detektive unverändert. Unser Wochenlexikon über die ???
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2017

A

Archiv „Wir wurden von Alfred Hitchcock, dem berühmten Regisseur, hergeschickt“ erklärt Justus in der ersten Geschichte und macht so dem eigentlichen Archivar der ???, Bob Andrews, Konkurrenz. Lange Jahre ist Hitchcock Mentor und fiktiver Herausgeber der ???. Anfang der 1960er Jahre wurde Hitchcock von ???-Schöpfer Robert Arthur gebeten, die Schirmherrschaft zu übernehmen, (obwohl er nie für die Reihe schrieb).

Mit Hitchcocks Tod starb 1980 auch sein literarisches Pendant. Nun trat der fiktive Schriftsteller Albert Hitlfield auf den Plan. Während die Originalausgaben (Label) dem Sturm der Entrüstung trotzen, kehrte die deutsche Übersetzung 1982 zu Hitchcock zurück. Erst 2005 ersetzte auch sie ihn rückwirkend du