Die Frexit-Frau

Porträt Marine Le Pen hat den rechtsextremen Front National zum Vorkämpfer der Euro-Kritik in Frankreich gemacht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2017
Marine Le Pen ist nicht so einseitig, wie viele denken
Marine Le Pen ist nicht so einseitig, wie viele denken

Foto: Alain Jocard/AFP/Getty Images

Marine Le Pen hat die wohl bemerkenswerteste Metamorphose des französischen Parteiensystems seit Charles de Gaulle bewirkt: Alle Augen sind im Wahlkampf auf sie und den Front National (FN) gerichtet, sie treibt die anderen Parteien vor sich her. „Kommt der Frexit?“ Man könnte buchstäblich sagen, der FN ist die einzige Volkspartei in Frankreich. Bei den Regionalwahlen 2015 erzielte der FN in vielen Regionen durchschnittlich 35 Prozent, vereinzelt riss er die 50-Prozent-Marke: Verhältnisse wie bei der CSU zu den besten Zeiten von Franz Josef Strauß. Nur weil sich der Prozentpunktsieg wegen des französischen Mehrheitswahlrechts nie in Mandate ummünzen ließ, fiel es nie länger auf.

Marine Le Pen hat das Land umgepflügt wie keine Zwei