F**** euch!

Bluthochdruck Warum regt uns Sprache so auf? Elf Versuche einer Erklärung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2019
F**** euch!

Grafik: der Freitag

Schlampigkeit Ich kann schon zwei Voraussetzungen in der Anfrage nicht teilen. Erstens „brenne“ ich nicht „für die richtige Sprache“, weil diese nicht so ohne Weiteres von der „falschen“ zu unterscheiden ist. Ich bin zwar gegen das „Innen“, aber deswegen, weil es kein „Gender“ markiert, sondern ein ganz altmodisches Geschlecht, es ist eine reaktionäre Sexualisierung (weshalb ich die entsprechenden „konservativen“ Aufrufe trotzdem nicht unterschreiben könnte). Zweitens muss ich keine „hohe Emotionalität“ in dieser Sache erklären. Das klingt, als hielte die Wichtigkeit, die ich der Sprache zumesse, nüchternem Nachdenken nicht stand. Sprachverwendungen prägen in hohem Maß