Feiern bis die Schwarte kracht: Politikersause von A bis Z

Närrisch Daniel Günther ist nicht der Einzige, der sich auf Partys wohlfühlt – auf dem Aachener Karneval zum Beispiel. Da wurde er jüngst mit dem Orden wider den tierischen Ernst geehrt. Schlager mitgrölen oder lieber ausbüxen? Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2024
Zünftig: Zig Millionen Liter Bier fließen jedes Jahr auf dem Oktoberfest – und beim Karneval?
Zünftig: Zig Millionen Liter Bier fließen jedes Jahr auf dem Oktoberfest – und beim Karneval?

Foto: Heinrich Sanden/dpa

A

wie Amtsmüde

Die größte Sause machte Arndt Neff, als er im September 1998 spurlos verschwand. Er war der junge Bürgermeister von Beuron, einer Gemeinde in Baden-Württemberg, und verabschiedete sich in den Jahresurlaub. Er kehrte aber nicht wieder an seinen Arbeitsplatz zurück. Wo war Arndt Neff? Am Strand von Thailand hängen geblieben? Bei einer Sauftour auf Malle (→ Helikopter)? Die Polizei suchte bundesweit, Medien spekulierten. Tage der Ungewissheit. Als Arndt Neff wieder auftauchte, erklärte er, er sei nach knapp drei Jahren als Bürgermeister amtsmüde geworden. So wie der frisch gewählte Papst in Nanni Morettis Film Habemus Papam (2011), wo der gewählte Würdenträger (Michel Piccoli) schon an Tag eins die Flucht