Gangschaltung

A–Z VW und Daimler wollen keine Schaltautos mehr herstellen, das macht einige ziemlich betroffen. Ganz lässig hoch- und runterschalten, vergiss es. Unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2021

A

Automatik Vielleicht liegt es an jenem Chevrolet Chevair, den ich mal eine Weile fahren durfte. An dem war alles marode, auch die Bremsen, weswegen ich mir mit der Handbremse zu behelfen hatte, vor allem beim Bergabwärts-Zurollen auf ein Stauende – und mit der „Motorbremse“: Runterschalten, Kupplung kommen lassen, das Ganze wiederholen, hat immer geklappt, war spannend, Nervenkitzel.

Das Gegenteil, die pure Langeweile, ist hingegen das Fahren mit Automatik, man verliert dabei völlig das Gefühl für das Gefährt, das man steuert. Fans würden meinen Automatik-Hass wohl als „Anti-Amerikanismus“ verbuchen, oder aber der kommt von dem Automatik-VW-Lupo, den ich jetzt manchmal fahre; der ist noch maroder als der Chevrolet. Ich frage mich