Generation XY von A bis Z

Lexikon Generation Golf, Generation Kohl, Generation Greta. Wer sich all diese Namen immer ausdenkt, weiß keiner. Aber sie bleiben. Und nerven
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2019

A

Arbeit Genauso wie Gier frisst Selbstüberschätzung das Hirn der Menschen. Der Fachkräftemangel lässt Arbeitnehmer zuhauf glauben, sie seien das Zünglein an der Waage und könnten nun endlich mal ein wenig hebeln: Vertrauensarbeitszeit, Home Office, Coffee for free, freie Auswahl an Mobile Devices. „Ich weiß, was ich wert bin“, sagte eine Frau Letztens zu ihrer Freundin neben mir im Café und meinte damit ihre Karrierechancen. Man glaubt gar nicht, wie leicht Menschen zu verführen sind.

Die Bedingungen, die sie vermeintlich ausgehandelt hat, sind nur ein Bild des Zeitgeistes (Generation ➝ Y) und kein Zeichen für Verhandlungsgeschick. Ältere Generationen kämpften für mehr Lohn, jüngere wollen scheinbare An