Glückssongs von A–Z: Nichts tut so gut, wie Musik

Lexikon Es ist belegt, dass Musik im Gehirn Glücksgefühle auslösen kann. Aber Lieder können auch traurig sein, oft wecken sie Erinnerung: an Autofahrten, ans Meer, Frühstück am Sonntag. Klassische Komposition, French Pop oder das erste eigene Lied
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2023
Musik macht Spaß!
Musik macht Spaß!

Foto: Jörg Brüggemann/Ostkreuz

A

wie Alles auf dem Weg

Eingebetteter Medieninhalt

„Es ist okay, alles auf dem Weg“: So sang Herbert Grönemeyer 2002 im Refrain von Mensch. Das war nur vier Jahre, nachdem sein Bruder Wilhelm und seine Frau Anna beide innerhalb einer Woche an Krebs verstorben waren. Er hatte Anna 1978 bei Dreharbeiten kennengelernt. Zwölf Jahre später erkrankte sie. Grönemeyer suchte einen Therapeuten auf. Der erzählte ihm aber nur von den Tragödien seines eigenen Lebens. Also zurück zur Musik. Meine Eltern und ich haben den Song oft sonntagmorgens beim Frühstück gehört. Seine Bedeutung habe ich erst viele Jahre später verstanden. „Der Mensch heißt Mensch, weil er vergisst, weil er verdrängt“: Da steckt drin, dass es v