Hätte Bert Brecht ihn gekannt ...

Marxismus Elmar Altvater, Politikwissenschaftler und viele Jahre Autor des „Freitag“, ist gestorben. Sechs Zeitgenossen erinnern sich
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2018
Elmar Altvater (24. August 1938 – 1. Mai 2018)
Elmar Altvater (24. August 1938 – 1. Mai 2018)

Foto: Rolf Zöllner/Imago

Die Welt ist um einen klugen Kopf ärmer geworden. Einer der guten Gelehrten, einer der unentbehrlichen Intellektuellen ist von uns gegangen. Niemand ist unersetzbar, das sagt sich so leicht. Manche, wenige sind es. Elmar war ein Lehrer, ein Vorbild für viele, manchen ein Freund. Ein Mann mit Wissen, Verstand und Vernunft, voll sanfter Ironie, jener Leichtigkeit fähig, die den Deutschen so oft abgeht. Er war ein Gentleman, freundlich, respektvoll und aufmerksam gegenüber seinen Studenten, Kollegen, selbst seinen Gegnern. Er gehörte zur Marx’schen Schule, er hat es nie verleugnet. Aber die sektiererische Schärfe und Bitternis, die vielen Marx-Jüngern eigen war und ist, sie fehlte ihm ganz.

Als einer der Ersten hat er die Erweiterung der politischen