„In der Politik ist Mitleid das Schlimmste“

Interview Jakob Augstein spricht mit Peter Altmaier über die „Pizza-Connection“, rechten Populismus und die Flüchtlingspolitik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2016
„Wir Deutschen haben die Neigung, für jedes neue Problem ein neues Ministerium zu gründen“, sagt Peter Altmaier
„Wir Deutschen haben die Neigung, für jedes neue Problem ein neues Ministerium zu gründen“, sagt Peter Altmaier

Marc Beckmann für der Freitag

Jakob Augstein: Herr Altmaier, Sie gehörten mal zu den Jungen Wilden der CDU, die gerne Kanzler Kohl ärgerten. Sind Sie ein heimlicher Linker?

Peter Altmaier: In den 90er Jahren hielt mich mancher für einen Linken in der CDU. Ich sehe mich eher im CDU-Mainstream.

Sie haben die ersten Gespräche mit Grünen eingefädelt.

Ja, die „Pizza-Connection“, 1996 mit Cem Özdemir und anderen. Wir fragten uns, wie lange es bis Schwarz-Grün dauern würde. Dass wir 20 Jahre brauchen würden, hätte ich nicht erwartet. Noch weniger allerdings, dass ausgerechnet die hessische CDU, die Stahlhelm-Union von Alfred Dregger, die erste funktionierende schwarz-grüne Koalition zustande bringen würde.

Tut Ihnen die schrumpfende SPD manchmal leid?

Das