In schummrigen Gassen: Besser nicht nostalgisch werden

Krimi Unser Kolumnist Joachim Feldmann bearbeitet die Fälle ungewöhnlicher Ermittler*innen: Es geht in das römische Köln des Jahres 87, mit dem einarmigen Ex-Detektiv Cheng nach Australien und nach Dänemark, wo ein diverses Trio ermittelt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2023
Der klassische Detektiv trägt Hut – die modernen Detektiv:innen gerne auch mal keinen
Der klassische Detektiv trägt Hut – die modernen Detektiv:innen gerne auch mal keinen

Foto: Imago/Shotshop

Einst war Nick Charles ein echter Detektiv. Jetzt kümmert er sich vor allem darum, den Besitz seiner schwerreichen Gattin Nora zu mehren. Dass er zufällig in einen Kriminalfall verwickelt wird, passt ihm gar nicht. Schließlich ist er nur in New York, um seinerFrau bei den Weihnachtseinkäufen Gesellschaft zu leisten. Doch was soll man tun, wenn plötzlich ein erregter junger Mann mit Pistole im Schlafzimmer steht? Das geht nicht ohne Blessuren ab. Also beschließt Charles, der Sache auf den Grund zu gehen. Was ihm mit Unterstützung seiner Ehefrau auch gelingt. Trotz der vielen Drinks, die er im Verlauf der Ermittlungen zu sich nimmt. Auf einen entscheidenden Faustschlag folgt im letzten Kapitel die akribische Aufklärung der Zusammenhänge durch den