Böhmermann oder Kliemann: Zu wem halten Sie?

Pro & Contra Das Internet macht Gefühle zur Ware – wenn Influencer wie Fynn Kliemann damit Geschäfte machen, ist es ihnen nicht vorzuwerfen. Oder?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 20/2022
Böhmermann oder Kliemann: Zu wem halten Sie?

Foto [M.]: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Pro

Ich verrate Ihnen etwas: „Nachhaltigkeit“ ist eine Erfindung von uns Werbern. Nachdem wir über Jahrzehnte die Wörter „Premium“, „Qualität“ und „Innovation“ verschlissen hatten, musste ein neues Werbeversprechen her. Da kam Greta Thunberg gerade recht. Mit ihrem Weltrettungs-Marketing planierte sie Agenturen den Weg zum empfindlichsten Punkt des aufgeklärten kaufkräftigen Konsumenten: dem schlechten Gewissen. Nachhaltigkeit funktioniert wie mittelalterlicher Ablasshandel. Man zahlt für bestimmte Konsumgüter wie Kleidung und Lebensmittel ein wenig mehr – und erwirbt dadurch die Gnade, auch weiterhin Auto fahren und Fernreisen machen zu dürfen. Details sind dabei nur störend. So genau will ma