Karl Liebknecht

A-Z In jedem Dorf der DDR war eine Straße nach ihm benannt, und dass er etwas mit Rosa Luxemburg hatte ist nur einer von vielen Mythen, die unser Wochenlexikon über ihn weiß
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2018

A

Antimilitarismus Liebknechts Buch Militarismus und Antimilitarismus erschien 1907. Es war der Erziehung der internationalen Jugend gewidmet. Denn „wer die Jugend hat“, so sein letzter Satz, „der hat die Armee“. Die SPD glaubte, Liebknecht nicht agitieren zu müssen. Die Auskunft der Parteiführer, „es gäbe keine sozialdemokratische Partei in der ganzen Welt, die so viel gegen den Militarismus kämpfe wie die deutsche Sozialdemokratie“, ließ er durchaus gelten. Ja, er betonte sogar, dass die Partei (Ziehväter) nicht „antipatriotisch“ sei.

Als „utopistisch“ und „phantastisch“ wies er den „Standpunkt zurück, der sich nicht gegen den Militarismus, sondern gegen jegliche Art de