Le Kitsch: Unsere liebsten Franzosenklischees

Grandeur Frankreich wählt – und wir widmen uns unseren liebsten Bildern vom Nachbarland, von Camembert bis Zidane
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2022

A

Amour Wo ist die Liebe in Paris? Ich sollte diese Frage vor Jahren für ein Magazin recherchieren. Ein Bestsellerautor empfahl mir, ins Blindencafé zu gehen, da sei eine wahre, intime Begegnung möglich. Die (deutsche) Tänzerin vom Lido sagte, ihr Freund habe sie auf dem Friedhof Père Lachaise zum ersten Mal geküsst. Vincent Delerm, ein Sänger, hatte sich sein Paris aus Chansons gebaut, aus Filmen, all den Mythen. Das reale Leben war weniger schwebend, eher ein Kampf. Die Liaisons kurz. Bloß nicht festlegen, nur nichts Ernstes. Als die Geschichte erschien, war sie mit Paris, je t’aime betitelt, nach dem Episodenfilm, in dem 20 Regisseure die „Stadt der Liebe“ feiern. Man konnte im Hintergrund den Eiffelturm sehen. Klar. Einmal hatte