Oder soll man es lassen?

Zwickmühle Weihnachten ist Geschenkezeit: Man kann den Nächsten Freude bereiten. Man kann an Erwartungen verzweifeln. Zwei Standpunkte extra für Sie, liebe Leser!
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2019
Oder soll man es lassen?

Illustration: Christian Bobsien für der Freitag

Schminke, Superhelden

Wir freuten uns heimlich auf den Moment nach der Bescherung, wenn alle Verwandten gegangen waren und nur wir vier, meine Eltern, mein Bruder und ich auf dem Sofa abhängen und Wer wird Millionär spielen konnten. Auf der Webseite von RTL gibt es Trainingsspiele. Wir waren satt, tranken Cherry oder Whisky, hatten unsere Geschenke im Wohnzimmer auf kleine Haufen gestapelt, dann ging’s los: zwei gegen zwei, Frauen gegen Männer.

Ich wunderte mich, dass mein Onkel und meine Tante mit Riesenpaketen kamen, als würden sie Heiligabend, Kindergeburtstag und Jugendweihe gleichzeitig begehen. Wenn man ihre Kinder und Enkel fragte: „Und, was habt ihr bekommen?“, zuckten sie mit den Schultern. Meine Mutter schenkte mir 1993 Bonjour Tristesse von Sa