Lokalpatriotismus

A–Z Unser Dorf tragen wir immer mit uns rum. Auch wenn es Frankfurt heißt. Das Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2018

A

Auer Dult Ich mag den Weihnachtsbaum, den niemand will, den kleinen, krummen in der Ecke, lieber als den schönen mit ausladenden Ästen, und ich mag dreibeinige Straßenhunde, und die, die zum Friseur gehen, mag ich aus Prinzip nicht. Ich mag das Oktoberfest nicht, das überteuerte, Touristen-, alkohol- und klischeeüberladene, aber ich liebe die Auer Dult. Dreimal im Jahr werden die wenigen Buden des kleinen Jahrmarktes auf dem Mariahilfplatz hochgezogen, ein kleines Riesenrad, der obligatorische Autoscooter, Bratwurst und Schokofrüchte, schon hat man den Platz umrundet.

Daneben die eigentliche Dult, einer der ältesten Märkte Europas, der angeblich größte Geschirrmarkt der Welt: Meist kuriose Gestalten bieten alles an, was aus Porzellan und Ke