Von Maigret bis Miss Merkel: Alles über Kommissar:innen

A-Z Gérard Depardieu begeistert als Kultkommissar Maigret und Katharina Thalbach ermittelt als Miss Merkel. Und wer macht den Kriminellen sonst noch Beine? Ein Lexikon der Kommissar:innen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2023
Für die Rolle als Kommissar Rex hat es bei Gérard Depardieu noch nicht gereicht
Für die Rolle als Kommissar Rex hat es bei Gérard Depardieu noch nicht gereicht

Foto: Thomas Meyer/Action Press

A

Ausweis In seiner Jugend, lange bevor er den Münchner Kommissar Herbert Keller verkörperte, war der Schauspieler Erik Ode (1910 – 1983) ein radikaler Kopf. Er trat im politischen Kabarett auf und kassierte im „Blutmai“ 1929 als Jugendfunktionär der Revolutionären Gewerkschafts-Opposition Prügel von der SA. Damit war es 1933 vorbei. Ode passte sich an und spielte Theater. Auch bei der Truppenbetreuung. Den RGO-Ausweis aber behielt er. Als er 1945 in Fürstenwalde interniert war, konnte Ode mit dem zerfledderten Papier den sowjetischen Kommandanten beeindrucken, durfte das Unterhaltungsprogramm für die Gefangenen organisieren und wurde vorzeitig entlassen. Ein Vierteljahrhundert später spielte er in Der Kommissar die Rolle seines Lebe