Neue Bücher, Musikalben und Theaterstücke unserer Autor:innen

A-Z Was wäre der Freitag ohne die klugen und originellen Texte seiner Autor:innen? Sie schreiben aber auch Bücher, machen Musik, inspirieren Theaterstücke. Es geht um Politiker, Hunde, Arbeitskämpfe, Armut und Sex
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2022
Neue Bücher, Musikalben und Theaterstücke unserer Autor:innen

Illustration: Sophie Smeets/Phyll Magazin

A

Anwalt Wer bei Peter-Michael Diestel in Zislow zu Gast ist, kann seine Trophäen bewundern, der passionierte Jäger stellt sie in seinem Haus aus. „Das ist doch peinlich“, befindet der Journalist Michael Hametner, als er mit Diestel über dessen bewegtes Leben ein mehrtägiges Gespräch führt. Herausgekommen ist das Buch: Ruhe gebe ich nicht, Gespräche über die unvollendete deutsche Einheit (Das Neue Berlin). Es sind die Jahre nach 1989, die den Katholiken, Juristen und selbst ernannten Lebemann ins ➝ Zentrum deutscher Politik katapultieren. Diestel war ab April 1990 Innenminister im letzten DDR-Kabinett und einziger Stellvertreter von Lothar de Maizière. Inzwischen tritt er als Anwalt der Ostdeutschen auf, deren untergeordnete Ro