Null Grad in Nuuk

Bühne Eine Theaterreise ans Ende der Welt: Grönland ist eine Insel voller Inseln und ein bisschen wie die DDR, nur lustiger
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2019
Kinder, spielt im Eis solange es das noch gibt!
Kinder, spielt im Eis solange es das noch gibt!

Foto: Education Images / Universal Images Group / Getty Images

Wir sitzen nach der Probe im Wohnzimmer von Kimmernaq. Sie ist Sängerin und Schauspielerin. Man kennt sie hier in Nuuk, Grönlands Hauptstadt. Im Stadtbus 2 (es gibt drei Linien) hat uns der Fahrer gleich erzählt, er habe am gleichen Tag Geburtstag wie Kimmernaq, die er noch von der Schule her kenne. Sie sei eine Kämpferin für die Freiheit und das Gemeineigentum, und schön sei sie auch.

Bei Kimmernaq gibt es grönländischen Kuchen, dazu Kaviar und rohen Fisch. Wir sind mit zwölf Gästen angereist, Mitarbeiter des Theaters Konstanz, eine Augenärztin und eine Sprachwissenschaftlerin haben sich uns angeschlossen. Kimmernaq war zuvor in Konstanz und hat mit Regisseur Ingo Putz das Stück entwickelt, gespielt, geschrieben und komponiert: Ei