Nur Fake, kein Original

Klassismus Aldi verschenkt Mode mit dem Firmenlogo an Influencer:innen. Doch das Bekenntnis zur Marke kann sich nicht jede:r leisten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2020

In einem Supermarktgang, zwischen Süßigkeitenregal und Obstabteilung, posieren vier junge Menschen rund um ein Fahrrad. Sie tragen Streetwear und sehen aus, als wären sie als Jugendliche verkleidet worden. Wie aus einem Musikvideo von Deichkind oder HGich.T. Weite, lässige Kleidung in Weiß, Blau, Rot und Schwarz. Ein schwarzer Hoodie mit weißem Logo auf der Brust, das an das ikonische Dreieck der Londoner Skatebrand Palace erinnert. Tracksuits, die mit ihrem All-over-Print entfernt an die Kooperation zwischen der New Yorker Skatemarke Supreme und dem französischen Luxushaus Louis Vuitton denken lassen. Dazu weiße Sportsocken im Champion-Style, Bucket Hats, Bauchtäschchen. Während die vier in dem Laden posieren, erklingt eine Stimme: „